Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg Standard am 8. September 2019
Ein paar Paare mehr – um genau zu sein sieben, waren in 4 Klassen für den Blau-Silber an diesem zweiten Meisterschaftstag – diesmal im TiB-Sportcentrum am Columbiadamm – am Start.
Dass es ein langer Tag werden würde, war uns von vornherein klar. Schließlich waren es 14 Klassen, die auf dem Programm standen und nach ca. 10 Stunden ihre jeweiligen Berliner und Brandenburger Meister gekürt hatten.
Apropos Bandenburg – in fast allen Klassen mischte unser Nachbarland kräftig mit und auch das Wertungsgericht bestand aus 3 x Brandenburger, 1 x Hamburger und 3 x Berliner Juroren.
Für uns wurde es in der letzten und höchsten Jugendklasse, der Jugend A Standard, interessant: Jan-Valentin Schneider – Viktoria Lippelt wollten es noch einmal wissen und kämpften im Finale um den begehrten Meistertitel.
Mit ihrer großartigen Präsentation dominierten sie von Anfang an das Feld und ließen ihren Konkurrenten keine Chance. Der oberste Platz auf dem Siegerpodest war mehr als verdient.
In der anschließenden Hauptgruppe II B Standard konnte unser erfolgreiches 10-Tänze Paar Carsten Schröder – Josefina Rückewoldt, das erst kürzlich in diese Klasse aufgestiegen war, den Meistertitel für sich entscheiden, während Alexander Paul – Cornelia Meußling als viertes Paar neben dem Treppchen Aufstellung nahmen.
Nach dieser Vorrunde ging die Senioren III C Standard mit 11 Paaren an den Start, wobei es hier um den Einzug ins Finale ging. Diese erreichten zu unserer Freude Dirk Drope – Thi Thanh Tam Doan-Tran, die die Wertungsrichter mit ihrer guten Leistung überzeugen konnten und schließlich als Berliner Meister das Turnier beendeten. Obwohl unserem zweiten Paar, Michael Eichmann – Sabine Zeller, in dieser Klasse der Einzug ins Finale verwehrt blieb, erhielten sie für den 6. Platz noch eine Urkunde.
Den Höhepunkt dieses langen Tages bildeten die Zwischenrunde, das Semifinale und schließlich die Endrunde der Senioren III S Standard-Klasse.
Bei den 6 Finalpaaren war erwartungsgemäß auch unser erfolgreiches Senioren Paar Clemens Wießner-Drude – Nataly Wießner, während unserem zweiten, in dieser starken Gruppe gestartetem Paar Torsten Böhme – Nicole Nemitz, der Einzug in die Endrunde nicht gelang.
Clemens und Nataly begeisterten uns wie immer mit ihrer musikalisch einfühlsamen und ausdrucksstarten Präsentation. Für uns dominierten sie das Feld und die Enttäuschung kam ganz am Ende des Tages, als feststand, dass sie ihren ständigen Konkurrenten Stefan Jacob – Margit Stiebritz vom ausrichtenden Verein den Titel überlassen mussten. Diesmal siegte wohl das sportliche Tanzen gegenüber der Eleganz – wer weiß? Der Vizemeister-Titel 2019 war jedenfalls mehr als verdient.
Wir gratulieren allen unseren Paaren zu ihren Erfolgen.
Posted on: 8. September 2019Carsten Schröder